Häufige Fragen (FAQ´s)

  • Welche Artikel kann ich im ZGONC Online-Shop bestellen?
    Im ZGONC Online-Shop finden Sie bis auf wenige Ausnahmen alle Artikel unseres Programms. 
     
  • Ich möchte nähere Informationen zu einem bestimmten Artikel aus dem ZGONC Online- Shop. Wer hilft mir weiter?
    Für alle im ZGONC-Online-Shop angebotenen Artikel bieten wir detaillierte Produktbeschreibungen auf ZGONC.at an, damit Sie sich vor Ihrem Kauf optimal informieren können. Auswahlfilter helfen Ihnen zusätzlich Schritt für Schritt das passende Produkt zu finden. Mit dem Kontaktformular auf ZGONC.at/Kontakt können Sie außerdem eine direkte Anfrage per Mail versenden.
     
  • Stimmen die Preise im ZGONC Online-Shop mit den Preisen in der ZGONC Filiale überein?
    Grundsätzlich stimmen die Preise im Online-Shop und in den ZGONC Filialen überein. In Einzelfällen kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Hierbei sind jedoch die zusätzlichen Versandkosten zu berücksichtigen.
     
  • Wieso kann ich einen Artikel aus dem Online-Shop nicht im ZGONC Fachmarkt finden?
    Der Online-Shop bildet nicht 1:1 das Sortiment der ZGONC Fachmärkte ab. Aus diesem Grund finden Sie im Online-Shop zum Teil eine größere Auswahl an Artikeln als in den ZGONC Fachmärkten.
  • Welche Möglichkeiten habe ich um eine Bestellung aufzugeben?
    Sie haben bei ZGONC die Möglichkeit online auf ZGONC.at oder über unsere Versand-Hotline unter 01/740 60 1000 zu bestellen. Unsere Versand-Hotline steht Ihnen von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:00 bis 11:30 Uhr zur Verfügung.
     
  • Kann ich auch als Firma im ZGONC Online-Shop bestellen?
    Sie können sowohl als Privatperson, als auch als Firma Artikel in unserem Online-Shop bestellen. Auch im Rahmen Ihrer Registrierung bei ZGONC.at haben Sie die Möglichkeit, sich als Privatperson oder als Firma anzumelden. Die Anmeldung als Unternehmen bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer direkt in der Rechnungsadresse hinterlegen können.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im ZGONC Online-Shop?
    Die Bezahlung im ZGONC Online-Shop ist für registrierte und nicht registrierte Kunden wahlweise per Paypal, Apple Pay, Kreditkarte, eps-Sofortüberweisung, Nachnahme und Vorauskasse möglich. Außerdem bieten wir gemeinsam mit unserer Partnerbank, der Santander Consumer Bank GmbH mit Sitz in Wien, eine unkomplizierte und schnelle Finanzierung in unseren Filialen und Online an. Weitere Informationen zur Teilzahnung entnehmen Sie bitte der Informationsseite: Überblick zur Teilzahlung mit der Santander Consumer Bank GmbH

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns das Recht vorbehalten im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

    Bei einer telefonischen Bestellung über unsere Bestell- und Service-Hotline stehen lediglich die Zahlungsarten Nachnahme und Vorauskasse zur Verfügung.

    Detailiertere Informationen zu einzelnen Zahlungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Informationsseite: Überblick Zahlungsmöglichkeiten bei ZGONC
  • Ist der Einkauf im ZGONC Online-Shop sicher?
    Ihre Daten, die wir für die Ausführung der Bestellung benötigen, behandeln wir selbstverständlich mit größter Sorgfalt und übermitteln diese nur im erforderlichen Umfang an unsere vertrauenswürdigen Partner wie z.B. Speditionsunternehmen.
    Durch die Verwendung spezieller Sicherheits-Technologien besteht bei ZGONC.at ein sehr hoher Sicherheitsstandard. Personenbezogene Daten werden nur verschlüsselt über eine 256 Bit SSL-Verschlüsselung übertragen, damit kein Unbefugter die Daten lesen bzw. verwenden kann.
     
  • Werden meine Daten vertraulich behandelt?
    ZGONC legt besonderen Wert auf den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten. Deshalb werden diese ausschließlich für eigene Zwecke, z.B. für die Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Im Rahmen der Bonitätsprüfung und der Lieferung Ihrer bestellten Ware arbeiten wir nur mit von uns zertifizierten Partnern zusammen. Alles zum Thema Datenschutz finden Sie unter Datenschutz.
     
  • Werden meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?
    Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte für Werbezwecke erfolgt nicht. Um Ihre Bestellung jedoch abwickeln zu können, werden Ihre Daten an ausgewählte Partner wie z.B. Speditionsunternehmen weitergegeben. Wir bieten Ihnen weiteren Schutz mit der Vielfalt unserer Zahlungsarten. Alles zum Thema Datenschutz finden Sie in unter Datenschutz.
     
  • Wie und wofür werden Cookies im ZGONC Online-Shop eingesetzt?
    Zur Optimierung des Bestellvorganges und zur ständigen Verbesserung unseres Online-Shops verwenden wir Cookies. Es handelt sich hierbei um kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser beim Besuch unserer Website annimmt und auf Ihrem Rechner speichert. Mit Hilfe solcher Cookies werden z.B. Ihre Merkliste oder Ihr Warenkorb gespeichert, um Ihnen beim nächsten Einstieg die Auswahl der vormals bevorzugten Artikel wieder aufzeigen zu können und Ihnen somit Ihre nächste Bestellung zu erleichtern. Cookies können jedoch jederzeit in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert werden. Alles zum Thema Datenschutz finden Sie unter Datenschutz.
     
  • Was ist bei der Vergabe von Passwörtern zu beachten?
    Erlaubt sind die meisten Zeichen des alphanumerischen Bereichs, wie A - Z, a - z, 0 - 9, Umlaute, diverse Sonderzeichen... Nicht möglich sind hingegen Anführungszeichen und Hochkommas sowie arabische, chinesische, griechische, kyrillische oder ähnliche Schriftzeichen. Passwort-Länge: mind. 6 Zeichen.
     
  • Ich habe mein Passwort vergessen -wie kann ich dieses anfordern?
    Bei vergessenen Passwörtern stellt ZGONC.at eine "Passwort vergessen?"-Funktion zur Verfügung. Diese finden Sie auf den Anmeldeseiten zu Ihrem Kundenkonto (Mein Konto) und im Bestellprozess.
  • Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung für Artikel aus dem ZGONC Online-Shop?
    Wir verlängern bei allen Werkzeugen, Maschinen und Geräten die Herstellergarantie auf mindestens 5 Jahre! Dies gilt jedoch nur auf Material- und Herstellungsfehler.
    Unabhängig davon gelten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung ab Kauf. 
    Zusätzlich bestehen für zahlreiche Artikel Herstellergarantien, die über die Gewährleistung hinaus in Anspruch genommen werden können. Davon nicht betroffen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind. Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Sachmangels, die Rechnung zur Feststellung des Kaufdatums benötigt wird.
     
  • Kann ich einen im ZGONC Online-Shop bestellten Artikel zurückgeben, wenn er mir doch nicht gefällt?

    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ZGONC Handel GmbH, Modecenterstraße3, 1030 Wien, Tel.: 01/740 60-0, Fax: 01/740 60 1159, Mail: office@zgonc.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B.: ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

    Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden

  • Folgen des Widerrufs 

    Wenn Sie widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste  Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

    Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte  berechnet.

    Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (ZGONC Handel GmbH, Modecenterstraße3, 1030 Wien) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  • Was muss ich bei einer Rückgabe beachten?
    Damit wir Umtausch und Rückerstattung für Sie reibungslos und schnell abwickeln können, möchten wir Sie bitten, folgende Schritte einzuhalten:
    1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück.
        Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. 
        Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung  für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen  
        Beschädigungen in Folge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. 
    2. Geben Sie das Paket bei einer beliebigen Postfiliale oder Paketannahmestelle ab.
    3. Geben Sie das Paket in Ihrer nächsten Filiale ab.
     
  • An wen kann ich mich bei einer Reklamation und Fragen zu Reparatur und/oder Ersatzteilen wenden?
    Wenn Sie Fragen zur Reparatur und/oder Ersatzteilen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotlines. 
    Für Ersatzteil-Bestellungen wählen Sie bitte 01/740 60 3000 und/oder für Reparaturen 01/740 60 4000.
    Im Falle einer Reklamation müssen Sie uns diese innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware mitteilen. Gerne können Sie einen defekten Artikel kostenlos an uns zurückgeben.
    Damit wir die Reklamation für Sie reibungslos und schnell abwickeln können, möchten wir Sie bitten, folgende Schritte einzuhalten:
    1. Bitte retournieren Sie den Artikel, soweit möglich, in der Originalverpackung.
    2. Prüfen Sie, ob sämtliche Bestandteile (inkl. Zubehör) der Rücksendung beigefügt sind.
    3. Geben Sie das Paket bei einer beliebigen Postfiliale oder Paketannahmestelle ab.
    4. Geben Sie das Paket in Ihrer nächsten Filiale ab.
  • Kann ich einen Geschenkgutschein aus der ZGONC Filiale auch im ZGONC Online-Shop einlösen?
    Dies ist nicht möglich.
  • Wie hoch sind die Versandkosten im ZGONC Online-Shop?
    Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Österreichs pauschal 5,90 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von € 30,- ist die Bestellung versandkostenfrei. Auch wenn wir Ihnen in Ausnahmefällen Ihre Bestellung in mehreren Lieferungen zuschicken müssen, berechnen wir Ihnen selbstverständlich nur einmal die Versandpauschale.
     
  • Wie wird mein bestellter Artikel ausgeliefert?
    Die Lieferart Ihrer Bestellung richtet sich nach Größe und Gewicht des bestellten Artikels. Wir liefern in der Regel mit der österreichische Post, DPD oder durch eine Spedition bei größeren, nicht paketfähigen Artikeln. Nach vorheriger Terminabsprache direkt mit dem Spediteur liefert Ihnen dieser an Werktagen die bestellten Artikel an. Bitte beachten Sie, dass Speditionen nur bis zur Gehsteigkante lieferm. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Abladestelle in einem für LKW befahrbaren Bereich befinden muss. Anderenfalls kann die Lieferung nur an die nächstgelegene für LKW erreichbare Stelle erfolgen. Der Versanddienstleister wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin abzustimmen.
     
  • Wie schnell erhalte ich meine bestellten Artikel?
    Lieferzeit: 3 - 5 Werktage für Artikel, die im ZGONC Zentrallager vorrätig sind
    Lieferzeit: 10 - 12 Werktage für Artikel, die nicht im ZGONC Zentrallager vorrätig sind und nach Bestelleingang beim Lieferanten extra geordert werden müssen
    Lieferzeit: 4 Wochen für Styroporpools, die nicht im ZGONC Zentrallager vorrätig sind und nach Bestelleingang beim Lieferanten extra geordert werden müssen
     
  • Was passiert, wenn ich zum Anlieferungszeitpunkt nicht zu Hause bin?
    Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Paketzustellung nicht zu Hause sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung in welchem Paketshop dieses hinterlegt wurde (Lagerfrist ca. 14 Tage).
    Bei allen Artikeln, die über einen Spediteur ausgeliefert werden, wird Sie diese(r) erneut kontaktieren.
     
  • Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse schicken lassen?
    Wir liefern Ihre Bestellung schnell und zuverlässig an jede von Ihnen gewünschte Adresse innerhalb Österreichs. Sollten Sie z.B. unter der Woche nicht zu Hause sein um das Paket anzunehmen, liefern wir Ihre bestellten Artikel gerne auf Wunsch beispielsweise zu Nachbarn, Freunden oder an Ihren Arbeitsplatz. Bitte geben Sie die abweichende Lieferadresse bereits bei der Bestellung an. Sollten Sie sich bei uns im Zuge des Bestellprozesses registrieren, wird diese automatisch für Ihren nächsten Einkauf gespeichert.
     
  • Ist eine Lieferung auch außerhalb Österreichs möglich?
    Eine Lieferung nach Deutschland ist möglich, wenn die gewünschte Ware unter 30 kg und nicht sperrig ist. 
    Lieferungen sind aber in diesem Fall nur an Privatkunden (Endverbraucher) möglich. 
    In diesem Fall müsste der/die Artikel per Vorauskasse bezahlt werden, d.h. wir senden Ihnen eine Mail mit den Bankdaten und Sie überweisen den Betrag.
    Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es hier nicht, da die Versandkosten auf unserer Homepage nicht geändert werden können.
    Diese betragen in diesem Fall € 9,90 pro Paket und die Lieferung dauert (inkl. Bankweg) ca. 10 Werktage.  
     
  • Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?
    Aktuell ist dies leider noch nicht möglich.
  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen rund um den ZGONC Online-Shop wenden?
    Bei Fragen rund um den ZGONC Online-Shop können Sie uns gerne eine E-Mail an office@zgonc.at senden oder rufen Sie uns an: Versand-Hotline 01/740 60 1000, erreichbar von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:00 bis 11:30 Uhr.
  • Meine Adresse oder E-Mail-Adresse hat sich geändert - was muss ich tun?
    Sie können Ihre Adresse jederzeit selbst auf ZGONC.at bei "Mein Konto" unter den persönlichen Daten ändern. Ihre E-Mail-Adresse ist eindeutig und kann daher leider nicht geändert werden. Gerne können Sie uns eine E-Mail mit den zu ändernden Daten an datenschutz@zgonc.at schicken, und wir ändern Ihre Kundendaten dahingehend für Sie.
     
  • Welche Vorteile bietet mir die Registrierung / Anmeldung bei ZGONC.at?
    Ein Kundenkonto brauchen Sie für das Speichern Ihrer Merkliste sowie Vergleichsliste. Eine Registrierung erleichtert Ihnen außerdem den Bestellprozess, da Sie Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, etc.) nicht nochmals zur Gänze eingeben müssen. Das Kundenkonto erlaubt Ihnen auch sich über bereits getätigte Einkäufe zu informieren.